13.06.2009

Projekt: déjà-vu?

Innerhalb von ungefähr 12 Stunden habe ich es geschafft ein neues Tool zu erstellen. Unter dem Namen déjà-vu? geht damit eine kumulative Suchmaschine - Marke: Eigenbau - ins Netz, die auf zwei Arten verwendet werden kann.

Search via your Browser-Adressbar...
Mithilfe der folgenden Syntax ist es möglich direkt von der Adressleiste aus eine Suche nach diversen Medien zu starten.

GREINER.eu.tt/dejavu? [Modus] [Suchbegriff]

Folgende Modi gibt es zurzeit zur Auswahl:
w (web - Websuche)
i (image - Bildsuche)
v (video - Videosuche)
f (film - Suche in Filmdatenbank)
m (music - Musiksuche)
n (news - Nachrichtensuche)
t (translation - Übersetzung)

Für diese Suchen ist für jeden Modus eine Standardsuchmaschine eingestellt. Bevorzugt man jedoch eine andere Suchmaschine, dann kann man einfach auf GREINER.eu.tt/dejavu? gehen und sich dort eine Suchmaschine aus einer Liste aussuchen.

...or compare different search engines
Die zweite Funktion findet man direkt auf der Seite GREINER.eu.tt/dejavu?. Es ist eine Hilfe um mehrere unterschiedliche Suchmaschinen gleichzeitig vergleichen zu können. Man kann sie natürlich auch nutzen, um eine Suchanfrage in Echtzeit an bis zu drei Suchmaschinen zu senden.

Wenn man dort das zweite Fenster aufklappt erscheint ein zusätzlicher Bildschirm und darüber eine Suchleiste und ein paar Auswahlfelder.
In der Suchleiste gibt man den zu suchenden Begriff ein. Im Dropdown-Feld daneben wählt man aus wieviele Suchmaschinen angezeigt werden sollen, dabei sind bis zu drei davon möglich.
Je nachdem wie viele Suchmaschinen angezeigt werden sollen, gibt es unter der Suchleiste bis zu drei Dropdown-Felder. Mit diesen kann man je eine Suchmaschine auswählen.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Auch dieses Tool wurde NICHT für den Gebrauch durch den Internet Explorer bestimmt.

GREINER Thomas

Keine Kommentare: