12.10.2009

Google VS Häkchen - wenn der beste Freund zum Feind wird

Seit kurzer Zeit habe ich nun endlich wieder Zugriff auf den Server, auf welchem Häkchen aufliegt. Dadurch kann ich wieder aktiv in die Geschehnisse am "Onlineformularmarkt" eingreifen.
Da ich sowieso schon seit einiger Zeit passiv im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) tätig war, konnte ich schon einen Einblick gewinnen, wer meine Konkurrenz auf diesem Markt ist, und ihre Taktik analysieren.

Dabei ist der größte Konkurrent nicht direkt auf den ersten Blick zu erkennen. Denn wie der Titel schon sagt ist es der Softwaregigant Google. Zwar wissen es nicht viele und es wird auch nicht so stark hervorgehoben, jedoch bietet auch Google ein Tool zur Erstellung von Onlinefragebögen. Versteckt in Google Docs (deutsch: Google text & tabellen) kann man neben Textdateien, Spreadsheet-Tabellen und Präsentationen auch Onlineformulare erstellen.

Nur jemand mit einem großen Ego würde nun sagen, dass Googles Tool nichts taugt und dass man lieber Häkchen verwenden soll. Daher will ich nun die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Produkte gegenüberstellen.


Häkchen
Kriterium
Google
keine AGBs,
keine E-Mail Adresse benötigt
Registrierung
AGBs,
Datenschutzbedingungen,
E-Mail Adresse benötigt
Registrierung erforderlich
Account
Verwendung des
Google Accounts
schnelle Formularerstellung
Schnelligkeit
schnelle Formularerstellung
schrittweise Erstellung
in Form eines
Assistenten
Einfachheit:
Erstellung
WYSIWYG
= What You See Is
What You Get
simple Websitestruktur,
mit ansprechendem Design
Design:
UI
teilweise überladen,
dennoch kompakt
einfaches Design,
Häkchen-Werbung,
persönliches Logo
Design:
Formular
einfaches Design,
Aufteilung in Seiten,
Designvorlagen
Textarea,
Optionsfeld,
Kontrollkästchen,
Drop-Down Feld
Fragenarten*
Textfeld,
Textarea,
Optionsfeld,
Kontrollkästchen,
Listenfeld,
Skala,
Gitter
offline zum Ausdrucken,
offline per Word-Datei,
online per Link
Verbreitung
online in E-Mail,
online auf Blog/Website,
keine Offlineverbreitung möglich
kein Zugriff wenn:
Formular geschlossen,
nochmaliger Zugriff

kein Abschicken wenn:
Zugriff durch Zurück-Button
Verfälschungs-
prävention
jeder kann Formular
mehrmals ausfüllen
Zugriff über Website,
Auflistung aller Formulare,
diverse Bearbeitungsmöglichkeiten
Einfachheit:
Verwaltung
keine Verwaltung?**
Rohdaten per Excel-Datei,
simple und verständliche
Darstellung von Ergebnissen
Auswertung
Rohdaten per Google Docs,
simple und verständliche
Darstellung von Ergebnissen**
eigenes Logo hochladen,
Formular schließen,
schneller Support
Features
benutzerdefinierte Bestätigung,
Pflichtfragen,
antwortbedingte Fragen,
Sonstiges:___,
Fragen duplizieren,
Fragen löschen****,
Fragen anordnen,
Seitenwechsel,
Hilfetexte
kann ab und an zu Server-
Ausfällen kommen***,
Fehlerquote relativ hoch
Fehlerquote
nahezu fehlerlos,
läuft auf zuverlässigen
Google Servern
*) sowohl mit Häkchen als auch mit Google sind alle möglichen Fragen darstellbar
**) ich konnte während meiner Recherche keine Möglichkeit finden das Formular nachträglich zu bearbeiten beziehungsweise grafisch auszuwerten
UPDATE:
***) Server-Administrator garantiert verschwindend geringe Ausfallquote zumindest bis Juni '10
****) ist seit dem 25.10.09 auch mit Häkchen möglich

Mein Fazit
Google Forms hat eine große Auswahl an Zusatzoptionen und Features, jedoch scheitert es am wichtigsten einer Onlineumfrage, nämlich der Verfälschungsprävention. Es ist also ein Mehrfaches Ausfüllen des Formulars ohne irgendwelche Aufwände seitens des Teilnehmers möglich.

Häkchen hingegen scheitert an der Fülle an Möglichkeiten und an der Zuverlässigkeit des Services.

Mein Fazit lautet daher: Wenn man einen zuverlässigen Dienst mit vielen Features benötigt, dann ist Google Forms die bessere Wahl. Ansonsten tut Häkchen einen sehr guten Job darin, einfach und schnell ein Formular zu erstellen, bearbeiten und auszuwerten.

GREINER Thomas

Keine Kommentare: