30.04.2010

Häkchen und die Suchmaschinenoptimierung

Vor einiger Zeit habe ich eine spezielle Frage zum Thema Suchmaschinenoptimierung an Googles Webmaster Hilfe (youtube.com/GoogleWebmasterHelp) gerichtet. Stolz darf ich nun verkünden, dass diese Frage von Matt Cutts (Leiter des Webspam Teams bei Google) in Form eines Videos beantwortet wurde.

Hier die Videoantwort und darunter die deutsche Übersetzung:





Übersetzung:
Hier ist eine Frage von Greiner Thomas aus Österreich. Greiner fragt: "Wie bewertet Google Seiten, die auf einem anderen Port laufen als auf dem Standard-Port 80? Zum Beispiel "www.example.com:90/myplace". Und würde "www.myplace.com" besser bewertet werden als "www.example.com:90/myplace"?


Also ich denke Google kann mit Nicht-Standard-Ports umgehen. Wenn man sich umsieht, findet man zum Beispiel PayPal. Wir benutzen die SSL-Version von PayPal anstatt der HTTP-Version, weil PayPal bei Verlinkungen zu HTTPS - die sichere Version - gute Arbeit geleistet hat. Wir können also Dinge auf anderen Ports indexieren.


ABER es ist nicht-standardisiert. Benutzer verstehen es nicht wirklich. Sie merken es sich nicht so gut. Es ist unwahrscheinlicher, dass sie darauf verlinken.
Also wenn es überhaupt möglich ist, würde ich versuchen Port 80 zu benutzen, sodass man nicht ":90" oder ":8000" oder Ähnliches haben muss.


Webseiten sind relativ günstig aufzusetzen. Sie sind relativ günstig zu hosten. Also anstatt Benutzer dazu zu bringen sich all diese seltsamen Dinge zu merken - also all diese Dinge auf einem wirklich seltsamen nicht-standardisierten Port - würde ich versuchen, auf einem Standard-Port zu bleiben, wenn du kannst.


Es macht möglicherweise nicht so viel Unterschied in den Suchplatzierungen aber Benutzer würden möglicherweise nicht so oft darauf klicken, weil sie nicht wissen, was diese Nummern bedeuten, oder sie ein wenig Angst haben. Also wenn du irgendwie ein wenig auf dem Standard-Pfad bleiben kannst, würde es wahrscheinlich ein klein wenig besser für deine Gesamtzugriffszahlen sein. Das wäre meine Vermutung.



Weitere hilfreiche Quellen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (englisch):

Keine Kommentare: